Wanderung von Zschopau zum Affenstein und Kanzel

Am 17.07.2021 ist es wieder soweit. Der Deutsche Alpenverein Sektion Altenburg startet nach längerer Durststrecke mit einer 15,7 Km langen Tour in die Wandersaison 2021.
Die erste Tour nach Corona startet in Zschopau. Treffpunkt ist am 17.07.2021 um 08:00 Uhr das Capitol in Altenburg. In Fahrgemeinschaften wird zum Startplatz nach Zschopau auf den Neumarkt gefahren. Von hier geht es ein kleines Stück durch die Stadt bis der Fluss Zschopau erreicht wird. Am Flußufer entlang vorbei am Stülpner-Brunnen führt der Weg zum Aussichtspunkt Affenstein, von dem man in das Zschopautal und den Ort Wilischthal blicken kann.
Auf abwechslungsreichen Wegen geht es vorbei an Grießbach nach Scharfenstein mit seiner gleichnamigen Burg. Hier ist Halbzeit der Tour und eine längere Rast zur Stärkung der Wanderer geplant. Nach dieser Rast wandern wir ein Stück auf dem Karl-Stülpner-Weg entlang und kommen nach kurzen, knackigem Anstieg zur Kanzel mit schönen Blick auf Grießbach und die Zschopau. Von hier führt die Tour weiter durch den Ziegenrück bis am ehemaligen MZ-Werk Zschopau wieder erreicht wird.

Wir bitten alle Wanderer ausreichend Verpflegung und Getränke mitzunehmen.

Wir bitten um Anmeldung zur Tour bis zum 15.07.2021 unter der Telefonnummer 0171 6231724 oder per Mail unter wanderhummel@t-online.de.
Die Startgebühr beträgt 2,- €, für Mitglieder des Deutschen Alpenvereins ist die Wanderung kostenlos.