Der Bergwenzel

Der Bergwenzel ist unser offizielles Mitteilungsheft. Es erscheint jährlich und spiegelt das Vereinsleben unserer Sektion wider, wie Tourenberichte der Mitglieder, organisatorische Hinweise, Bekanntmachungen, den Veranstaltungsplan und allgemeine Informationen für alle Bergfreunde und Interessierte.

Mitarbeit am Mitteilungsheft

Wir sind immer auf der Suche nach unterhaltsamen, interessanten und spannenden Inhalten für unser Mitteilungsheft. Wenn es also eine Neuigkeit zu verkünden gibt, ihr eine tolle Tour unternommen habt, einen schönen Wandervorschlag für alle habt oder auch einen kritischen Beitrag zu einem Bergsport-Thema schreiben wollt, dann meldet euch bei uns. Auch an Mitarbeitern, die uns bei der Erstellung des Heftes unterstützen, die Texte gegenlesen und ggf. verbessern, die im Redaktionsteam mitarbeiten und den Aufbau des Heftes mitplanen wollen, sind wir interessiert.

Wenn ihr Texte, Bilder oder auch Ideen für Berichte habt, mitarbeiten wollt oder uns einfach nur mal sagen wollt, was wir verbessern können, dann schreibt uns am besten eine E-Mail: bergwenzel@alpenverein-altenburg.de

Hinweise zur Bildqualität

Für den Druck ist es wichtig, dass wir eure Bilder so „groß“ wie möglich bekommen. Also idealerweise einfach so, wie sie aus eurer Kamera kommen. Bitte nicht verkleinern oder ähnliches. Je größer (hier: Auflösung) desto besser. Auf keinen Fall schickt uns eine Word-Datei mit einem eingebetteten Bild. Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail.

Heftarchiv

Alle Mitteilungsblätter seit 2019 können digital eingesehen werden. Am Zugang zu den älteren Jahrgängen arbeiten wir aktuell noch. Sie können aber in der Bibliothek eingesehen werden.

Die Mitteilungsblätter können als PDF-Datei angesehen oder heruntergeladen werden. Für die Dateien besteht das gleiche Urheberrecht wie für die gedruckte Ausgabe, Nachdruck und Verbreitung nur mit Zustimmung der Sektion Altenburg des DAV.

Bergwenzel 2023
  Download Bergwenzel 2023 in Druckqualität (285 MB)

Bergwenzel 2022
  Download Bergwenzel 2022 in Druckqualität (106 MB)