Wanderung um die Weidatalsperre

Wanderung mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Altenburg, um die Weidatalsperre !

Am 25.06.2022 findet die nächste geführte Wanderung mit dem Deutschen Alpenverein statt. Diesmal geht es ca. 13 Kilometer um die Weidatalsperre. Treffpunkt ist am Samstag den 25.06.2022 um 08:30 Uhr das Capitol in Altenburg. In Fahrgemeinschaften geht es zum Start der Tour zum 41 Km entfernten Parkplatz am Ausgleichsbecken bei Staitz.

Von hier geht es direkt zur Hochwasserüberlauf und weiter einen kurzen steile Stich zum Grobisch. Vom Aussichtspunkt kann ein Teil der Talsperre mit der Vogelinsel und den beiden Staumauern überblickt werden. Wieder Bergab wird das Ufer erreicht an dem weiter gewandert wird, bis nach ca. 4 Kilometern eine Brücke erreicht und die Talsperre überquert wird. Die Tour führt nun auf auf der anderen Seite auf schönen Wegen Richtung des Ortes Piesigitz welchen wir nur streifen. Weiter führt die Wanderung vorbei am Wärterhof, der Berichsmühle zur eigentlichen Staumauer die leider nicht betreten werden darf. Noch ein kurzes Stück und der Parkplatz wird wieder erreicht.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir  bis zum 23.06.2022 um Anmeldung zu dieser Wanderung unter der Telefonnummer 034494 290091 oder unter wanderhummel@t-online.de.

Für Nichtmitglieder des Deutschen Alpenvereins wird ein Unkostenbeitrag von 2,- € erhoben.

Wanderleiter DAV