Wanderung im Schwarzatal

„Wanderung im Schwarzatal „Rund um Schwarzburg“

Am 14.08.2021 veranstaltet der Alpenverein Altenburg eine geführte Wanderung „Rund um Schwarzburg“. Die Tour führt uns auf 17,4 km durch das Schwarzatal und in den Ort und das Schloß Schwarzburg. Start der Wanderung ist der Parkplatz Pocherbrücke kurz vor Sitzendorf. Von hier führt uns der Weg durch Sitzendorf zum Sommerberg mit herrlichen Ausblick auf die Orte des Schwarza- und Sorbitztales. Weiter geht es zum Trippstein mit Blick auf Schwarzburg und die umliegenden Höhenorte. Vom Trippstein steigen wir wieder hinab ins Schwarzatal zum Schweizerhaus (260 m NN). Wer hinab steigt muß auch wieder hinauf zum Aussichtspunkt „Dürres Schild“ und zum Potsdamer Platz. Weiter geht es über die Jägerwiese und den Bankrottsweg Richtung Schwarzburg. Vorbei an der Hirschtränke und über den Schwarzatalblick geht es hinunter in den Ort und zum Schloß. Nach kurzem Abstieg führt die Wanderung entlang der Schwarza zu unserem Ausgangspunkt an der Pocherbrücke.

Treffpunkt  ist  am 14.08.2021 um 08:00 Uhr am Capitol in Altenburg.

In Fahrgemeinschaften fahren wir über Schmölln, Jena, Kahla, Rudolstadt zum Ausgangspunkt nach Sitzendorf.

Teilnahmemeldungen bitte bis 12.08.2021 an:  S. Hummel  Tel.: 0171-6231724 oder unter der E-Mail wanderhummel@t-online.de