Wanderung auf die Leuchtenburg bei Kahla

Wanderung von Kahla zur Leuchtenburg

Am 09.10.2021 findet die nächste Wanderung mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Altenburg, statt. Die diesmal etwas anstrengende Wanderung beginnt in Kahla am „Alten Schützenhaus“ und führt auf die Leuchtenburg. Treffpunkt für die Tour ist am 09.10.2021, 07:45 Uhr am Capitol in Altenburg. In Fahrgemeinschaften fahren alle Teilnehmer ca. 72 Km nach Kahla zum Ausgangspunkt. Von hier geht es zunächst auf leichtem Weg vorbei an Suppichs Born nach Grosspürschütz. Ab jetzt führt die Wanderung immer bergauf über den Ölberg Richtung Suppichenhöhe, wo man schon mal, bei einem Blick durch die Bäume, die Leuchtenburg sehen kann. Nach knackigem Abstieg wird der Bach kalter Born erreicht. Weiter führt die Tour – jetzt wieder stetig bergauf – in das schöne kleine Dorf Seitenbrück. Nach nochmaligen kurzem Aufstieg haben wir dann einen schönen Ausblick auf die Leuchtenburg, das Dorf Seitenroda sowie die Herausforderungen, die noch warten, bis wir die Burg erreichen. Nach ca. 35 Minuten ist es geschafft, das Burgtor liegt vor uns. Leider muss man, um in das Burgrestaurant zu kommen, erst Eintritt bezahlen. Während der Pause kann aber das Bistro vor der Burg zur individuellen Versorgung genutzt werden. Nach der Pause führt die Tour zum Aussichtspunkt Dohlenstein  auf einem steilen schwierigen Pfad hinunter zu Saale. Jetzt sind es noch etwa 20 Minuten bis zu unserem Ausgangspunkt.

Wir weisen darauf hin, dass für diese Wanderung festes Schuhwerk und Trittsicherheit unbedingt erforderlich sind.

Da eine Einkehr von uns nicht geplant ist, bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen.

Wir bitten für die Organisation um Anmeldung bis zum 07.10.2021 unter der Mail wanderhummel@t-online.de oder unter der Rufnummer 0171 6231724