Das Wunderhorn „Runde von Lichtenstein“

Am 24.10.2020 findet die nächste geführte Wanderung mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Altenburg statt. Diesmal führt die Wanderung über 20 Km zum Wunderhorn auf die Deutschlandschachthalde bei Oelsnitz im Erzgebirge. Die Tour beginnt in Lichtenstein am Parkhaus in der Hartensteiner Strasse 9. Vorbei am Schloss und durch den Stadtwald erreichen wir Rödlitz. Von hier geht es bergauf zum Gemeindeberg auf 420 m und weiter entlang „Am Schafgarten“ in den Buchwald. Nach dem Aufstieg zur Halde wird das Geheimnis des Wunderhornes gelüftet. Mutige können den Turm besteigen und die herrliche Aussicht auf das Erzgebirge geniesen. Bei guter Sicht sind auch die Altenburger Getreidesilos zu sehen. Nach kurzer Strecke wird der Buchwald verlassen und es geht auf aussichtsreichem Weg in den Neudörfler Wald und weiter nach Marienau. Nach Durchquerung des Ortes und des Burgwaldes erreichen wir die Alberthöhe mit seinem Aussichtsturm und der Gaststätte. Hier kann der Turm bestiegen werden oder bei Bedarf die Gaststätte besucht werden.  Von hier führt die Tour immer bergab zum Bergerpark in Lichtenstein und zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Treffpunkt ist um 08:00 Uhr das Capitol in Altenburg. Es wird, wie immer, in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt gefahren.

Bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen, eine Einkehr ist auf der Alberthöhe möglich aber nicht bestellt. Diese Gaststätte erreichen wir erst 4 km vor Ende der Tour.

Auf Grund der derzeitigen Situation ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 22.10.2020 unter Mail: wanderhummel@t-online.de oder Tel.: 0171 6231724.

Für Nichtmitglieder des DAV beträgt die Startgebühr 2,- €.

Steffen Hummel

Wanderleiter