Volkswandertag 2016 des DAV Sektion Altenburg

Am 08.10 2016 führt der Deutsche Alpenverein, Sektion Altenburg seinen alljährlichen Volkswandertag mit einer Wanderung von ca. 12 km und einer Radtour von ca. 40 bis 45 km durch.

Treffpunkt  für beide Touren ist am 08.10.2016, um 09:30 Uhr die Bahnbrücke am Bahnhof von Altenburg.

Die Wanderung  geht  über den Lerchenberg nach Altenburg Nord. Nachdem wir Nord hinter uns gelassen haben, laufen wir über Zschernitzsch, Oberzetscha, Rautenberg in Richtung Gerstenberg. Von hier führt uns der Weg weiter nach Unterzetscha, Knau und zur Leimrute, wo wir unsere wohlverdiente Rast machen werden. Nachdem wir uns gestärkt haben, starten wir zum letzten Drittel unserer Tour. Wir wandern wieder Richtung Zschernitzsch über Kauerndorf und die Eisenbahnstrasse zu unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof Altenburg.

Die Radler fahren vom Bahnhof durch die Leina nach Gnandstein weiter über Kohren-Sahlis,

Streitwald nach Frohburg. Von hier geht es Richtung Knau zur wohlverdienten Einkehr in der Leimrute.

Die Touren sind für alle offen.

Steffen Hummel

Wanderleiter