Onlinevortrag

Als kleine Entschädigung für die ausgefallenen Vorträge der vergangenen Monate laden wir Euch zu einem Online-Vortrag ein.

Am 14. April um 19:30 Uhr wollen wir mit Michael Pröttel Himmelsleitern besteigen: Er stellt uns die schönsten Grattouren Schritt für Schritt vor.

Traumhafte Passagen mit grenzenlosen Panoramen und luftige Kletterstellen mit beeindruckenden Tiefblicken – nicht ohne Grund gelten Grattouren als eine Königsdisziplin des Bergsteigens. Doch viele ambitionierte Bergwanderinnen und Bergwanderer sind sich unsicher, ob sie berühmten Überschreitungen, wie zum Beispiel dem Jubiläumsgrat, gewachsen sind.

Der erste Teil des Vortrags stellt eindrucksvolle Kammüberschreitungen wie den Jubiläumsgrat oder die Watzmann-Überschreitung, aber auch weniger bekannte Grat-Schmankerl wie den Klagenfurter Jubiläumsweg vor, die auch ohne Seil gut machbar sind.

Schwindelerregende Ziele wie Kopftörlgrat, Hintergrat oder Hochgall sind Highlights des zweiten Teils, die zusätzlich mit unbekannten Touren wie der Überschreitung der Reifhörner gewürzt werden.

Beide Teile des circa 90-minütigen Vortrags werden mit stimmungsvollen Ton-Bild-Sequenzen eingeleitet.

Der Vortrag wird vom Landesverband des DAV in NRW veranstaltet und über YouTube gestreamt: Einfach auf den Teilnahme-Link klicken.