Saale Weinwanderweg am 23.09.2017


Saale Weinwanderweg !

Am 23. September 2017 findet die nächste geführte Wanderung mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Altenburg, statt.
Treffpunkt ist 08:00 Uhr am Capitol Altenburg. Von hier fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Halleschen Anger nach Naumburg. Wir schultern unsere Rucksäcke und gehen entlang der Saale, vorbei an Weinbergen, zum Zusammenfluss von Saale und Unstrut. Wir folgen der Unstrut noch ein Stück bis wir Kleinjena erreichen. Weiter geht es nach Roßbach mit dem Weingut Frölich-Hake. Hier können wir ein leckeren Saale-Unstrut Wein probieren. Diese Möglichkeit besteht übrigens entlang der gesamten Strecke in verschiedenen Weingütern und Besenschänken. Von Roßbach laufen wir weiter entlang der Weinberge zum Weingut Kloster Pforta. Hier ist, abhängig von den Platzverhältnissen, unsere Rast geplant. (Es gibt leckeren Flammkuchen). Nach dem wir uns hoffentlich stärken konnten, wandern wir entlang der Saale Richtung Gaststätte Fischhaus, überqueren die Saale und Erreichen nach kurzem Weg das Kloster Pforta. Ab jetzt geht es bergauf durch den Wald bis zum Bismarcktum mit gleichnamiger Gaststätte und herrlichem Ausblick auf das Saaletal. Nach kurzer Pause führt uns der Weg nach Naumburg. Wir laufen durch die Altstadt und erreichen nach 21 Km unseren Ausgangspunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.