Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträge (gültig ab 01.01.2021)

Aufnahmegebühr:

10 € pro Einzelantrag

5 € Kinder und Jugend

15 € Familien

Beitragskategorien1):

A-Mitglieder – 58 €/Jahr

Vollmitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr,

die keiner anderen Kategorie angehören.

B-Mitglieder – 30 €/Jahr

– Partnermitglieder2):

1. das Partnermitglied und das dazugehörige Mitglied mit Vollbeitrag gehören unserer Sektion an
  2. es besteht eine identische Anschrift
  3. der Mitgliedsbeitrag wird in einem Zahlungsvorgang beglichen

– aktive Mitglieder der Bergwacht

– Mitglieder, die das 70. Lebensjahr1) vollendet haben (auf Antrag)

– Schwerbehinderte ab vollendetem 25.Lebensjahr3) (auf Antrag)

C-Mitglieder – 15 €/Jahr

Mitglieder, die als A- oder B-Mitglied oder als Junior oder als Kind/Jugendlicher einer anderen Sektion des DAV, ÖAV oder AVS

angehören. Sie erhalten von uns keinen Ausweis und sind nicht wahlberechtigt.

D-Mitglied – 25 €/Jahr

Junioren ab dem vollendeten 18. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr.

D-Mitglied – 15 €/Jahr

Junioren mit Schwerbehinderung3) von mindestens 50% (auf Antrag)

K/J-Mitglied – 10 €/Jahr

Alleinversicherte Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Sie haben keine Mitgliederrechte, genießen

aber Vorrechte auf Hütten und den Schutz der Unfallfürsorge und Haftpflichtversicherung. Dieser Beitrag ist nur von Kindern und Jugendlichen zu entrichten, deren Eltern nicht der Sektion Altenburg angehören.

K/J-Mitglied – 0 €/Jahr

Alleinversicherte Kinder und Jugendliche mit Schwerbehinderung3) von mindestens 50% (auf Antrag)

Familienbeitrag – 90 €/Jahr

Gilt für ein A- und ein B-Mitglied, sowie für deren zur Partnerschaft gehörende Jugendliche und Kinder bis zum

vollendeten 18. Lebensjahr.

Bei Alleinerziehenden ist der Beitrag für ein A-Mitglied (58 €/Jahr) zu entrichten.

1. alle Mitglieder der Familie/Partnerschaft gehören unserer Sektion an
  2. alle Mitglieder der Familie/Partnerschaft weisen die gleiche Adresse auf
  3. der Mitgliedsbeitrag wird in einem Zahlungsvorgang beglichen

Bei Eintritt ab dem 01.09. reduziert sich unser Mitgliedsbeitrag um 50% im Aufnahmejahr, bei unveränderter Aufnahmegebühr (10 € pro Einzelantrag, 5 € für Kinder und Jugendliche im Einzelantrag, 15 € für Familien).

Anmerkungen:

1) Für die Einordnung in eine Beitragskategorie sind jeweils die Verhältnisse zu Beginn des Kalenderjahres (am 1. Januar) maßgebend. Das Mitglied hat den Beitrag für jene Kategorie an die Sektion zu entrichten, der es zu Beginn des Kalenderjahres angehört. Die Umstufung in eine neue Kategorie erfolgt jeweils in dem seinem Geburtstag folgenden Jahr. So werden bspw. im Jahr 2019 alle Kinder/Jugendliche, die im Jahr 2001 geboren sind, zum 1.1.2020 in die Kategorie Junior umgestuft. Unterjährige Kategoriewechsel (z.B. bei Heirat) sind nicht mehr möglich.

2) Liegt eine der Voraussetzungen für den Partnerbeitrag nicht mehr vor, entfällt der Partnerbeitrag. Es erfolgt ab dem folgenden Kalenderjahr eine Umkategorisierung zum Mitglied mit Vollbeitrag. Alle Mitglieder, die vor dem Stichtag 1.1.2008 nach dem Tod ihres Partners weiter in der Kategorie B eingruppiert werden konnten, müssen auch zukünftig nur den ermäßigten Beitrag bezahlen (Bestandsschutz).

3) ) Gegen Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises und einem Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent.