30 Jahre Sektion Altenburg des Deutschen Alpenvereins e.V. nach Wiedergründung

Zunächst ein paar Worte zur Geschichte des DAV Sektion Altenburg. Durch Initiative einiger Mitarbeiter aus ehemaligen Sportverbänden Altenburgs(Rotation, Aufbau und Lok) wurde mit Unterstützung der Sektion Offenburg des DAV e.V. die Neugründung der Sektion Altenburg des DAV beschlossen. Am 18.Juni.1990 trafen sich 18 Bergfreunde in einer Wohnung, unterzeichneten die Wiedergründung, nahmen ein Statut an und wählten einen Vorstand. Dieser bestand aus dem 1. Vorsitzenden, Hans-Jochen Jahn, dem 2. Vorsitzenden, Karlheinz Klement und dem Schatzmeister Werner Zeitler.

Am 27.Juni.1990 erfolgte schließlich die Eintragung in das Vereinsregister des Kreisgerichtes Altenburg. Der Hauptausschuss des Deutschen Alpenvereins e.V. beschloss am 7. Oktober 1990 einstimmig, die Sektion Altenburg als 324. Sektion in den DAV aufzunehmen.

Das 30 jährige Jubiläum der Sektion Altenburg des DAV soll somit in einer entsprechenden Feierstunde gewürdigt werden. Unter den momentanen Corona-Bedingungen war die Auswahl bestimmt nicht leicht, ein entsprechendes Ambiente zu finden. Mit der Brauerei Altenburg wurde schließlich ein zuverlässiger Partner gebunden.

Die Sektionsmitglieder wurden durch Helmut Talakovics über unserer Feier in der Altenburger Brauerei informiert, eine Teilnahmebestätigung war natürlich notwendig und sollte einige Wochen vorher angezeigt werden.

Treffpunkt war der 10. Oktober 2020 um 16:00 Uhr vor dem Brauereimuseum, es erfolgte anschließend eine Führung durch das Museum, geleitet durch Herrn Wolfram Schlegel. Es gab wissenswertes über die Geschichte der Brauerei zu erfahren, über die Veränderungen und Erweiterungen der Produktpalette sowie über die bisher bundesweit erzielten Auszeichnungen. Natürlich muss auch das Engagement und die Entschlossenheit der Familie Leikeim genannt werden, die alle ihre sicheren Jobs aufgegeben haben, um die Brauerei am Standort zu erhalten. Nach der Museumsbesichtigung gab es auf dem Freigelände noch einige Informationen über die Gesamtkapazität der Brauerei sowie zu geplanten Vorhaben und weiteren Investitionen. Den Abschluss des Rundganges bildete eine Filmvorführung, dazu wurden wir in einen sehr schön ausgebauten Kellerraum begleitet. Der Film war der Ausgleich für coronabedingte Sperrung der anderen Fertigungsbereiche. Mit Applaus wurde danach Wolfram Schlegel verabschiedet.

Mit einer kurzen Dankesrede von Angela Oertel sowie Helmut Talakovics wurde schließlich die Feier zum 30. Jahrestag des DAV Sektion Altenburg eröffnet. Mit der folgenden Bierverkostung und dem deftigen Essen gab es natürlich auch große Anerkennung für das Organisationsteam.

Und welches Fazit dieses Jubiläums kann nun gezogen werden?

Es war eine familiäre Atmosphäre, es wurde gefachsimpelt, gelacht, gesungen und ein Gläschen extra getrunken, es war ein toller Erfolg.

Andreas Jürgens                                             Altenburg, im Oktober 2020